Das Ende der leidvollen Gedanken

 

"The Work" von Byron Katie ist ein Weg, deine Leid verursachenden Gedanken zu erkennen und zu verändern. Für mich ist es das hilfreichste Mittel um Glaubenssätze zu erforschen und sich in den Konflikten, die wir mit Anderen haben, selbst zu erkennen und sich schliesslich davon zu befreien. Mit keinem anderen Hilfsmittel konnte ich mich selber so gut kennen lernen und so viel Empathie für meine gesamte Umgebung - allen voran mich selber! - entwickeln. Innere Freiheit, Frieden mit der Welt und sich und eine tief gehende Liebe dem Leben selbst gegenüber sind das Resultat von vielen, vielen Arbeitsblättern, die ich ausgefüllt habe.

 

Ein Freund fragte mich neulich: "Der Strassenverkehr ist für mich immer wieder eine Herausforderung, weil ich hier unglaublich vielen dummen Menschen begegne. Ich lasse den Ärger dann kurz raus, fluche und schimpfe auf die rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer dieser Welt und dann ist es wieder vorbei. Warum soll ich mich danach zu Hause eine Stunde hinsetzen und diese Situation analysieren, die schon längst vorbei ist?" Ich antwortete: "Du kennst doch dieses Gefühl des inneren Friedens. Zum Beispiel nach dem Yogawochenende mit so vielen schönen Begegnungen und unendlich vielen schönen Momenten. Kannst du im Moment des inneren Streites mit deinem Vordermann diesen Frieden fühlen? Fühlst du wahrhaftige Freude am Leben? Du hast es in der Hand und du entscheidest dich für (Strassenverkehrs-) Krieg oder Frieden mit dem, was ist. Dafür mache ich The Work, auch mit den banalsten Dingen im Alltag, über die zu schimpfen wir uns schon längst gewöhnt haben und die uns unseren inneren Frieden kosten."

 

Wer ist Byron Katie?

Byron Katie hat in ihrem frühen Leben viel Leid erfahren und landete schlussendlich in einem Zustand schwerster Depression und war geplagt von mehreren Suchterkrankungen. Tief in ihrem Elend wachte sie eines Tages auf und erlebte den Moment, den wir heute wohl als ihre Erleuchtung beschreiben würden. Sie selber nennt es immer wieder die Erkenntnis des "kosmischen Witzes", in dem ihr plötzlich klar wurde, dass die Ursache ihres Leides einzig und alleine in ihren Gedanken und Überzeugungen begründet war. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so verändern zu wollen, wie sie unseren Gedanken gemäß sein “sollte”, können wir diese Gedanken hinterfragen, und indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelte sie die Methode von The Work, welche auf folgenden vier Fragen basiert:

 

1. Ist es (dein Gedanke) wahr?

2. Kannst du absolut sicher sein, dass es wahr ist?

3. Wer bist du, wenn du diesen Gedanken glaubst?

4. Wer bist du, wenn dieser Gedanke für dich keine Bedeutung hätte?

 

Ihre Bücher sind inzwischen Bestseller und "Lieben was ist" und "Ich liebe was ist" sind absolute Buchempfehlungen.

 

Was ist "The Work"?

The Work besteht aus einem Fragebogen mit dem Titel "Urteile über deinen Nächsten", welcher dich auffordert, Konfliktsituationen über eine Art Interview zu analysieren und dir danach zu jedem Punkt die vier Fragen zu stellen. Dabei ist es hilfreich, als Beginner wirklich "den Anderen" zu beurteilen statt sich selber. Mit etwas Erfahrung kannst du aber auch deinen inneren Kritiker ins Visier nehmen.

 

Sehr gerne stelle ich dir hier den Fragebogen samt Variante "Untersuche deine Überzeugung" zur Verfügung. Meine Erfahrung zeigt, dass es sich gerade am Anfang oder auch wenn es zwischendurch stockt lohnt, ein Gegenüber zu haben, der dich durch die Fragen führt. Schau es dir an, probier es aus und wenn du dabei Unterstützung möchtest, dann melde dich sehr gerne bei mir.

 

Dabei noch eine dringende Empfehlung: Nimm dir genug Zeit und schreibe dir die Antworten schriftlich auf. Die vier Fragen zu beantworten soll ein meditativer Prozess sein. Das heisst, dass du sie nicht mit deinem Verstand beantwortest, sondern dass du fühlen solltest, was die Antworten in dir auslösen. Eine Schnellbleiche mit "jaja, das weiss ich schon, ich erkenne es bereits" führt in Wirklichkeit zu einer zu oberflächlichen Bearbeitung mit wenig Wirkung. 

 

Ich wünsche dir viel Freude mit The Work!

 

Download
Arbeitsblatt Urteile über deinen Nächsten
The Work von Byron Katie - ein Erfahrungsweg um deine Leid verursachenden Gedanken zu erkennen
Arbeitsblatt Urteile über deinen Nächste
Adobe Acrobat Dokument 921.3 KB

Download
Untersuche deine Überzeugung
Glaubenssätze erkennen und auflösen
Arbeitsblatt untersuche deine Überzeugun
Adobe Acrobat Dokument 477.9 KB